ArtCatalyse International Ausstellungen

International Archiv 2020

 Presstext


Otobong Nkangas Interesse gilt der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Land, die sie in ihren Arbeiten im Spannungsfeld von ausbeuterischen Extraktionsverfahren und Strukturen von Reparatur und F・sorge untersucht. Nach ihrem eingerigen Aufenthalt als  In House: Artist in Residence  2019 im Gropius Bau bietet die Einzelausstellung einen Einblick in zentrale Fragestellungen ihres Schaffens.















 




































Otobang Nkanga: There’s No Such Thing as Solid Ground

Gropius Bau, Berlin (Deutschland)

10.07 - 13.12.2020




Précédent Suivant

Français
English


Ausstellung 10.Juli - 13.Dezember 2020. Gropius Bau, Niederkirchnerstrasse 7 - 10963 Berlin

(Deutschland). Tel +49 30 254 86-0. Öffnungszeiten : Bis 13. September: a bis Mi 10:00–19:00 - Fr 10:00–21:00 - 14. September: Fr bis Mi 10:00–19:00. Do 10:00–21:00. Di geschlossen.

































 





 



























 





 











Für Otobong Nkanga lassen sich der menschliche Köper und die Erde, auf der er sich bewegt, nicht losgelöt voneinander betrachten; auf Basis umfassender Recherchen und durch die Verschräkung verschiedener Medien wie Zeichnung, Installation und Performance zeichnet Nkanga die Bewegung von Mineralien, Güern und Menschen nach, um öconomische und öcologische Prozesse umfassend zu ergrüden. In ihren Arbeiten erforscht sie zudem die variierenden Bedeutungen, die natürlichen Ressourcen in unterschiedlichen Kulturen zugeschrieben werden, sowie das gewaltsame Verhältnis, auf dem deren Abbau und Weiterverarbeitung fußen – und stellt so tradierte Denkweisen infrage.


Kuratiert von Stephanie Rosenthal mit Clara Meister


Otobong Nkanga, Solid Maneuvers, 2015. Various metals, Forex, acrylic, tar, salt, make-up, vermiculite, Dimensions variable. Installation view  Crumbling Through Powdery Air, Portikus, 2015. Photo: Helena Schlichting, courtesy: Portikus



Otobong Nkanga, Solid Maneuvers, 2015. Various metals, Forex, acrylic, tar, salt, make-up, vermiculite, Dimensions variable. Installation view  Crumbling Through Powdery Air, Portikus, 2015. Photo: Helena Schlichting, courtesy: Portikus Otobang Nkanga: There’s No Such Thing as Solid Ground, Gropius Bau, Berlin

© ArtCatalyse International / Marika Prévosto 2020. Alle Rechte vorbehalten